x

Tragen Sie hier bitte Ihre Emailadresse ein,
der Report ist garantiert 100% kostenlos!

Projektmanagement, Projekt, Software

Kein Spam! Ich hasse Spam und werde Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben
Kein Abo und garantiert keine Kosten! Link zum Datenschutz (hier klicken)

Donnerstag, 17.08.2017

Projektanalyse

Die DIN 69905 beschreibt die Projektanalyse als eine Projektuntersuchung, deren Inhalt, Ziele und Gegenstand im Voraus festgelegt werden und sich auf einen bestimmten Tag beziehen. Dazu zählen konkret die Elemente Projektablauf, Projektstruktur, Projektrisiken und die Kosten und den Nutzen eines Projekts.

 

Jetzt kostenlos anfordern

Fast jedes Projekt muss währen der Durchführung gelenkt werden, weil es manche im Projektplan festgelegten Richtlinien zeitweise verlässt. Steuert man erst dagegen, wenn man die Abweichung bemerkt, ist es meistens schon zu spät. Es muss also im Voraus auf eventuelle Probleme reagiert werden - doch dies Bedarf erst einmal deren Erfassung. Dies geschieht mit der Projektanalyse. Sie wird regelmäßig durchgeführt und ist besonders am Anfang sehr wichtig. Deshalb sind gerade bei der Planung des Projektes auch mehrere Projektanalysen sehr hilfreich, dabei sollten sie wenn möglich von unterschiedlichen Personen erstellt werden. Weiterhin sind beim Start des Projektes viele Analysen ohnehin von Investoren oder dem Auftraggeber vorgeschrieben, beispielsweise die Risikoanalyse.

 

Eine Projektanalyse, die während dem laufenden Projekt erstellt wird, fällt unter das Projekt Controlling (Projektsteuerung). Dabei stellt die detaillierteste Form der Projektanalyse der sogenannte Projektaudit dar. Es fällt auf, dass es unterschiedliche Arten bzw. Detailgrade der Projektanalyse gibt. Für die unterschiedlichen Informationen, die das Management des Projektes (Also der Projektleiter, der Lenkungsausschuss, der Projektauftraggeber oder gar die Investoren) zur Steuerung und Einschätzung des zukünftigen Verlaufs benötigt, gibt es entsprechende Analysen, beispielsweise die Risikoanalyse, die Earned Value Analyse, oder die Projektprüfung bis hin zum Projektaudit. Mit dem Projektaudit ist besonders während dem Projekt eigentlich jeder Informationswunsch der Projektleitung befriedigt. Der Projektaudit stellt als der umfangreichste Teil der Projektanalyse wohl auf jede projektspezifische Frage eine Antwort, nach welcher dann die Weichen für das Projekt gestellt werden.